über mich

Alexander Engler    
Musiker und Notensetzer

  • Studium Konzertfach Klavier
    am Meistersinger Konservatorium Nürnberg
    (Prof. Erich Appel)
    an der Hochschule für Musik Würzburg
    (Prof. Margarita Höhenrieder)
    und am Mozarteum Salzburg
    (Prof. Alfons Kontarsky)
  • Kirchenmusik und Orgel
    am Referat für Kirchenmusik Salzburg
    (János Czifra, Armin Kircher)

 

 

Partitur Xpress Notensatzstudio

Die Faszination für die Möglichkeiten des Computers bei der musikalischen Notation ließ den Arbeitsbereich als Notensetzer ganz natürlich bis zur Gründung von Partitur XPress wachsen.

Als Notensetzer sind meine Fachgebiete das Erstellen von verschiedenen Partituren, Chorpartituren, Orchesterpartituren oder Dirigierpartituren, Orchesterstimmen, Noten für Instrumentalstücke und das Ausarbeiten von Klavierauszügen aus Opern und Orchesterwerken.

Spezielle Fähigkeiten

Meine speziellen Fähigkeiten sind das Prima Vista Spiel, auch aus Partituren, und mein absolutes Gehör.

Durch diese Spezialbegabungen habe ich die Möglichkeit, Notentexte optisch als Ganzes zu erfassen und damit Partituren leicht zu überschauen.
Als Pianist kann ich diese Begabung besonders gut für die Erarbeitung von Klavierauszügen einsetzen.

Tondateien erfasse ich akustisch sowohl in der richtigen Tonhöhe als auch im kompletten Harmonieverlauf.

Alexander Engler privat

seit 30 Jahren  verheiratet mit Antje Engler, ebenso Musikerin, aber auch Musikwissenschaftlerin, Life Kinetik Trainerin und Designerin

Stolzer Vater seiner mittlerweile erwachsenen Tocher Annabel.

Hundeliebhaber, besonders von Joschi, seinem 7-jährigen Mischlingshund, der über eine Tierschutzorganisation aus Rumänien in die Familie kam.

Seit vielen Jahren überzeugter Veganer und Tierfreund.

Gerne auf  Tour mit Mann und Maus, bzw. mit Antje und Joschi, seinem Zauberflöten Quartett oder dem Salzburger Ballorchester, im eigenen Tourbus, nach Bedarf auch mit Anhänger mit Bühnenbild, Kostümen und eigenen Bühnenproduktionen.